Leider reicht unsere Zeit nicht für eine Fortsetzung des Caledonia Way nach Oban oder einen Abstecher zum Glen Coe — das schafft aber gleichzeitig Zukunftsperspektiven und hervorragende Gründe für eine Rückkehr.

Wir haben uns einen guten Tag für eine Zugetappe ausgesucht, denn am Morgen ist es regnerisch, und so bleibt es auch auf der Fahrt durch einen eher „fahrradunfreundlichen“ Teil der Highlands zwischen Fort William und Tarbet am Loch Lomond. Wir merken uns diese Region aber auf jeden Fall für eventuelle zukünftige Wanderambitionen, denn dafür ist die Landschaft wie geschaffen.

In Tarbet kommen wir bei trockenem Wetter an, sodass einer schönen Etappe entlang des Loch Lomond nichts im Wege steht. Das erste Stück ist dabei auch wunderbar direkt am See angelegt, die zweite Hälfte allerdings weniger attraktiv auf einem Radweg entlang einer vielbefahrenen Straße — da finden wir die Beschreibung des West Loch Lomond Cycle Path doch eher unzutreffend, denn die sagt „with two short stretches on minor roads“ … Oder wir sind irgendwo falsch abgebogen.

In Balloch beziehen wir Quartier im Tullie Inn, der sich seit unserem letzten Aufenthalt mächtig rausgeputzt hat und jetzt ein „richtiges“ Restaurant mit ausgezeichnetem Essen bietet, wo vorher ein etwas in die Jahre gekommener Standard-Pub zu finden war. Die Preise sind entsprechend angezogen, aber es schmeckt dafür auch richtig gut!