Nach sonnigem Empfang in Ijmuiden radeln wir zum Bahnhof Amsterdam und besteigen den Zug nach Osnabrück. Zu dem Zeitpunkt wissen wir nur, dass wir auf dieser Strecke wieder nach Deutschland gelangen wollen, wo wir genau aussteigen, entscheiden wir unterwegs.

Wir wählen spontan Bünde als Ausstiegsort aus, mit dem groben Ziel Detmold und im weiteren Verlauf Weserradweg. Wir starten mit einer Kaffeepause und lassen uns dann gemütlich nach Herford treiben, wobei die Wegführung hier so ihre Tücken hat. An einer Stelle führt die Wegweisung eindeutig auf eine Schnellstraße, was so ganz sicher nicht beabsichtigt ist. Und bei einem Radweg hat man es eindeutig zu gut gemeint mit dem Kies, der nach einer Wegbiegung verteufelt tief und rutschig daherkommt.

In Herford ist es erstaunlich schwierig, ein Hotelzimmer zu bekommen, aber dank einer netten Passantin gelingt uns auch das.