Aufgrund von Behinderungen auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Amsterdam (Elbe-Hochwasser) haben wir umgebucht und sind lieber schon am Vortag nach Hannover gefahren, sodass wir es heute nur von Hannover nach Amsterdam schaffen müssen, was auch problemlos gelingt. 

Da wir sowieso umplanen müssen, beschließen wir, nicht wie in den Vorjahren vom Hauptbahnhof Amsterdam zum Fährhafen Ijmuiden zu fahren, sondern eine andere Strecke auszuprobieren. Wir steigen in Hilversum in den Zug zum Flughafen Schiphol, von wo aus es dann auf ganz schönen Wegen zum Fährhafen Ijmuiden geht. Speziell die Wege durch das Flughafengelände bieten außergewöhnliche Ausblicke.

Nach dem Einchecken auf der Fähre genießen wir wie immer das abendliche Buffet, bevor wir an Deck noch den Sonnenuntergang auf uns wirken lassen.