Wir verabschieden uns von unseren Freunden und steigen nach einer Runde durch Inverness in den Zug Richtung Edinburgh, den wir aber schon in Kirkcaldy verlassen. Von dort radeln wir entlang der Küste auf nahezu durchweg schönen und gut ausgeschilderten Wegen (National Cycle Route 1) Richtung Süden.

Für diese Nacht haben wir nichts vorgebucht, sodass wir schließlich ein bisschen auf den letzten Drücker in North Queensferry landen, fast direkt unter der berühmten roten Eisenbahnbrücke, die ein tolles Fotomotiv abgibt, gerade zum Abend hin. 

Der Ort liegt irgendwie fernab der Touristenrouten und ist eher auf die Bauarbeiter der neuen Brücke über den Firth ausgerichtet. Unser Quartier im Hotel Albert ist schlicht, aber völlig ok (inzwischen allerdings geschlossen). Das Essen im The Wee hingegen entpuppt sich geradezu als Offenbarung. Wir haben das Lokal zwar mehr oder weniger für uns allein, was für eine etwas seltsame Atmosphäre sorgt, aber der Fisch und das Gemüse sind so dermaßen lecker, dass wir es in bester Erinnerung behalten!